Am 23. Juni 2025 waren unsere beiden Paten für Organspende, Christina Hülsmann und Rita Schlink, bei der Kolpingsfamilie Bielefeld-Schildesche zu Gast. Unter dem Motto „Organspende = die 2. Chance“ berichteten sie vor rund zehn interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern von ihren persönlichen Erfahrungen.
Beide Referentinnen sind selbst Lebertransplantiert und bei ebenfalls bei der Selbsthilfeorganisation Lebertransplantierte Deutschland e.V. engagiert, erzählten eindrucksvoll, wie die Organspende ihr Leben und das ihrer Familien verändert hat. Sie räumten dabei auch mit verbreiteten Mythen und Unsicherheiten rund um das Thema auf – zum Beispiel, dass Transplantierte keinen „Soda Stream“ benutzen dürften oder dass frische Blumen für sie gefährlich seien.
Die Anwesenden nutzten die Gelegenheit, viele Fragen zu stellen – auch kritische. Christina und Rita beantworteten diese offen, sachlich und kompetent. Damit gaben sie wertvolle Einblicke und machten Mut, sich intensiver mit der Organspende auseinanderzusetzen.
Der Abend war spannend und bewegend zugleich. Viele Besucherinnen und Besucher nahmen Impulse mit, die eigene Entscheidung zur Organspende zu überdenken oder zu bestärken.
Vielen Dank an die Kolpingfamilie für die Einladung!