Schriftgröße
Farbkontrast

Warten auf eine Organspende

Milo (*07.01.2009 –  †11.07.2022) kam mit einem 6-fachen komplexen Herzfehler zur Welt. Später wurde ein Gendefekt festgestellt. Seit Ende 2019 war der Zwölfjährige aufgrund von Nierenversagen auf die Dialyse angewiesen und wartete auf eine Nierentransplantation. Um diese durchführen zu können, benötigte er jedoch noch eine Stammzellentransplantation, für die er nach Califonien reisen musste. Leider hat sein Körper den Kampf viel zu früh verloren. Wir trauern mit seiner Mutter und seinen Großeltern.

Milo ist einer unserer Protagonisten unserer kompakten Foto-Wanderausstellung “Leben schenken – Organspende in NRW”. Kurz vor seiner Abreise nach Californien durften wir Milo kennenlernen. Wir haben Fotos von ihm gemacht und er hat uns eine so tolle Sprachnachricht für unsere Fotowanderausstellung hinterlassen. Er und seine Mama waren so voller Hoffnung und Milo voller Lebensfreude. Seine Lebensfreude wird in unserer Ausstellung weiterleben und wir danken ihm vom Herzen für seinen unermüdlichen Einsatz für alle Kranken, indem er uns an seinem Leben teilhaben lies und uns gezeigt hat, dass man trotz all dieser Baustellen so lebensbejahend sein kann. Wir werden ihn als lebensfrohen, für sein Alter schon sehr reifen Jungen in Erinnerung halten. Seine Mama kann so stolz auf ihn sein! Wir werden ihn sehr vermissen.

 

 

2018 verstirbt der Mann von Alexandra. Zuvor hatte er auf der Warteliste der Organspende vergeblich auf eine neue Leber gehofft. Diese kam jedoch nicht rechtzeitig.

 

Ablauf einer Organspende

Ablauf einer Organspende

Um eine Organspende möglich zu machen, müssen unterschiedliche Akteure zusammenarbeiten, viele Schritte eingehalten werden und erfordert eine auf Alle abgestimmte logistische Planung.

mehr
Angehörige von Organspendern

Angehörige von Organspendern

Anita verliert 2016 ihren Mann unerwartet nach einem Schlaganfall. Dass er mit einer Organspende andere Leben hätte retten wollen, daran hatte sie keinen Zweifel. Durch seine Niere, Leber und Herz können drei Menschen weiterleben.

mehr
Empfang einer Organspende

Empfang einer Organspende

Herr Univ.-Prof. Dr. med. Jan Gummert ist seit vielen Jahren Direktor der Klinik für Thorax- und Kardiovaskularchirurgie am Herz- und Diabeteszentrum Nordrhein-Westfalen der Universitätsklinik der Ruhr-Universität Bochum in Bad Oeynhausen.

mehr
Wieder Leben nach einer Organspende

Wieder Leben nach einer Organspende

Ravi bekommt Ende 2020 im Alter von 15 Jahren ein neues Herz. Als er nach der Operation aufwacht, fühlt er zum ersten Mal, wie stark das neues Organ in seiner Brust schlägt. Dieser besondere Moment wird er nie vergessen.

mehr