Emotionaler Schulbesuch in Münster

Patin Claudia Krogul klärt die Schüler*innen der Mathilde-Anneke Gesamtschule über Organspende auf

Am 20. Februar 2024 war Claudia Krogul gemeinsam mit Medizinstudierenden der Organisation Aufklärung Organspende Münster in der Mathilde-Anneke Gesamtschule in Münster.  Vier Klassen der Jahrgangsstufe 10 wurden zunächst von den Studierenden über die medizinischen und rechtlichen Hintergründe der Organspende aufgeklärt. Im Anschluss berichtete unsere Patin für Organspende gut eine Stunde den 120 Schüler*innen über ihre persönliche Geschichte. Ganz besonders emotional war für Claudia Krogul, dass sie selbst diese Schule als Jugendliche besuchte. Claudia Krogul über den Tag: “Es war also ein besonderes Gefühl nach 27 Jahren in der Aula zu stehen und ihnen meine Geschichte zu erzählen. Ehrlich gesagt, hätte ich vor 27 Jahren im Leben nicht daran geglaubt, hier noch einmal zu stehen und dann als Transplantierte von meinem Leben zu erzählen.”  Ein wirklich emotionaler Moment für sie, der sich auch auf die Schüler*innen übertrug.

 

Sie sind Lehrer*in einer Schule und möchten auch zum Thema Organspende aufklären?

Dann sprechen Sie uns gerne an: 0234 978 354 3 0 oder schreiben eine E-Mail an: info@netzwerk-organspende-nrw.de