Kick fürs Leben wirbt für Organspende

Zum dritten Mal fand am am 27. und 28.07. das U19-Fußballturnier in Essen statt. Das Netzwerk Organspende NRW e.V. war auch diesmal dabei. Das Turnier wurde von Fussballprofi Michael Tönnies ins Leben gerufen. Er selbst war lungentransplantiert und wollte über den Fußball mehr Menschen über das Thema Organspende informieren.

 

Am diesjährigen Benefiz-Turnier nahmen u.a. die U19-Mannschaften von Borussia Mönchengladbach, VFL Bochum und FC St. Pauli teil.  Den ersten Platz errang in diesem Jahr Fortuna Düsseldorf. “Gewinner der Aktion sind aber die Menschen, die auf der Warteliste für ein Spenderorgan stehen.“ so Claudia Krogul vom Netzwerk Organspende NRW e.V. Wir konnten viele Gespräche führen und haben an diesen beiden Tagen viel aufklären können.“