Klausurtagung 2024 | Witten

Mitglieder der Mitgliedsorganisationen, die Pateninnen und Paten für Organspende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der kooperierenden Organisationen trafen sich zum Austausch

Vom 01. bis zum 02. März 2024 trafen sich Mitglieder der Mitgliedsorganisationen, die Paten*innen für Organspende sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter*innen der kooperierenden Organisationen zur alljährlichen Klausurtagung im Ardey Hotel in Witten.

Neben dem Rückblick auf das Jahr 2023 mit vielen größeren und kleineren Veranstaltungen und dem Ausblick auf das Jahr 2024, gab Herr Christian Brandtner, geschäftsführender Arzt der Deutschen Stiftung Organtransplantation der Region Nordrhein-Westfalen und Beiratsmitglied, einen Überblick über die Strukturen der DSO und die aktuellen Organspendezahlen. Im Anschluss berichtete Dr. Gero Frings, ebenfalls Beiratsmitglied und Chefarzt der Klinik für Anästhesie und operative Intensivmedizin am St. Bernhard-Hospital und Vorsitzender des Vereins TxB NRW, über die Entwicklung der Transplantationsbeauftragten und deren Anbindung an die Ärztekammern in Nordrhein-Westfalen.

Ergänzt wurden die Vortragsreihe noch durch einen sehr informativen Vortrag von Beiratsmitglied Dr. Peter May von der Krankenhausgesellschaft NRW (KGNW) über die anstehenden Veränderungen der Krankenhauslandschaft in NRW durch die Krankenhausplanung.

Besonders in den Mittelpunkt rückte das Thema des am 18. März 2024 an den Start gehenden Organspenderegisters. Hier wurde rege diskutiert und Strategien zur Bewerbung erarbeitet.

Einig waren sich alle darin, dass die Anstrengungen zur Information und Aufklärung der Bevölkerung verstärkt werden müssen. Das Netzwerk Organspende NRW e.V. und alle Paten für Organspende stehen bereit.