Netzwerk zu Gast auf dem DSO Kongress in Frankfurt

Sinkende Spenderzahlen geben Anlass zur Sorge

 

Zu Beginn des DSO Kongresses (3.-4.11.2022) in Frankfurt wurden erschreckende Zahlen veröffentlicht.

Bis Ende Oktober 2022 gab es lediglich 710 Organspenden in Deutschland. Dies sind 65 weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

(Foto: v.l.n.r.) Die Geschäftsführerin des Netzwerkes Organspende NRW e.V., Konstanze Birkner traf sich u.a. mit Dr. Scott Oliver Grebe (Geschäftsführender Arzt der DSO in NRW) und Gerd Böckmann (Vorsitzender des Bundesverbandes der Lebertransplantierten e.V. und Vorstandsmitglied des Netzwerkes) zum Erfahrungsaustausch.

„Wir müssen unsere Anstrengungen verschärfen und noch mehr Menschen über das Thema Organspende informieren,“ so Konstanze Birkner „gleichzeitig halten wir unsere Forderung nach Einführung einer Widerspruchslösung aufrecht.“

Aktuell warten alleine in NRW rund 2.000 Menschen auf eine lebensrettende Organspende.