Paten für Organspende bei der 17. Seniorenmesse in Gevelsberg

Durch unsere regionale Patin für Organspende, Dana Häniche, für die Region Ennepe-Ruhr-Kreis organisiert, konnten sich interessierten Bürger*innen aus Gevelsberg auf der 17. Seniorenmesse an einem Infostand über Organspende aufklären lassen. Tatkräftig unterstützt wurde Sie dabei von den regionalen Paten Peter und Leni Kohlen für die Region Unna.

Am 21. August 2022 konnte endlich, nach zweijähriger Pandemiepause, die 17. Seniorenmesse in Gevelsberg bei strahlendem Sonnenschein wieder stattfinden.

Für die Pat*innen war die Teilnahme eine gelungene Premiere. Neben vielen Einrichtungen und ambulanten Diensten aus der Umgebung waren Angebote zu Reisen im Alter, Beratungen zu Schwerbehinderung, Betreuungsrecht, palliative Versorgung und Hospiz, Erste Hilfe, Wohnen, Energiesparen, Ehrenamtliche Seniorendienste und vieles mehr vertreten.

Der Infostand zum Thema Organspende fügte sich also wunderbar in dieses umfassende Angebot ein. Viele Organspendeausweise fanden neue Besitzer*innen und die Pat*innen konnten mit Informationen die ein oder andere Frage zu dem Thema beantworten. TOP 1 unter den Fragen war die nach dem möglichen Alter eines Organspenders – hier zeigte sich wieder, wie wichtig die Aufklärung vor Ort ist und insbesondere das persönliche Gespräch hilfreich sein kann.

Rundherum war es ein gelungener Tag mit vielen netten Gesprächen und wir bedanken uns herzlich bei den Organisatoren der Veranstaltung.