Pateneinsatz am Berufskolleg in Mönchengladbach

Am 04.Juli 2019 fand am Berufskolleg Volksgartenstraße für Wirtschaft und Verwaltung in Mönchengladbach ein Gesundheitstag statt. Neben sportlichen und ernährungsspezifischen Themen war auch ein großer Block dem Thema Organspende gewidmet.

 

Eingeleitet wurde dieser mit einem kurzen Film über den Ablauf der Organspende. Anschließend wurde anschaulich an Modellen dargestellt, welche Organe transplantiert werden können. Die persönliche Geschichte von Peter Kohlen, Pate für Organspende und selbst lebertransplantiert, interessierte die Schülerinnen und Schüler besonders. Natürlich thematisierten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch die aktuelle Rechtslage und die damit verbundenen angedachten Rechtsänderungen.

 

Das Netzwerk Organspende bedankt sich herzlich bei dem Berufskolleg Volksgartenstraße in Mönchengladbach für die Einladung.