Schriftgröße
Farbkontrast

News aus dem Netzwerk

08.01.2020
 

Pateneinsatz Recklingausen

Bereits Anfang des Jahres wurden die Paten für Organspende nachgefragt.

 


Am 07. Januar 2020 fand im Haus König Ludwig in Recklinghausen das Quartalstreffen des Ring Deutscher Bergingenieure e.V. statt.
Bei diesen Treffen steht auch immer wieder das Thema Gesundheit auf dem Programm. Aufgrund der aktuellen Diskussionen zum Thema Organspende, entschied man sich diesmal dafür, über das Netzwerk Organspende NRW e.V., einen Paten für Organspende als Referenten anzufordern.
Vor rund 25 sehr interessierten Mitgliedern hielt Marcus Nagel einen Vortrag zum Thema Organspende. Dieser berichtete über seine eigene Geschichte, um darzustellen, wie schnell man selber auf ein Spenderorgan angewiesen sein kann, aber auch umfangreiche Informationen
rund um das Thema Organtransplantation und Hirntod sowie die rechtlichen Hintergründe in Deutschland und im europäischen Ausland.
Es entstand ein reger Austausch über das Thema. Zum Ende des rund 75 Minuten dauernden Vortrages waren sich alle Beteiligten einig, dass es sich auf jeden Fall gelohnt hat,
zu diesem aktuellen und emotionalen Thema die Unterstützung des Netzwerkes zu holen.