Vom Erfolg überrollt: Spenderausweis-Bestellungen fluten die Geschäftsstelle

Die Idee war klasse: auf der Website des Netzwerkes Organspende NRW e.V. – www.lebensritter.de – konnte kostenlos ein personalisierter Organspende-Ausweis bestellt werden. Die Zeit des zerknitterten oder des unleserlichen Ausweises hatte ein Ende.

Dieses Angebot nahmen allerdings innerhalb kürzester Zeit über 14.000 Menschen an. Mit der Folge, dass die beiden Mitarbeiterinnen nun täglich hunderte Briefe ausdrucken, eintüten und frankieren müssen. „Uns entstehen dadurch nicht unerhebliche Kosten für Papier, Umschläge und Porto.“ so die Geschäftsführerin Konstanze Birkner. „Darüber hinaus kommen wir zu unserer eigentlichen Aufgabe nicht mehr.“

Das Netzwerk Organspende NRW e.V. ist ein Zusammenschluss von Selbsthilfeorganisationen, die sich mit den Themen Organspende und Transplantation beschäftigten. Der Verein informiert die Bevölkerung an Info-Ständen und auf Veranstaltungen über das Thema Organspende. Ziel ist, die Zahl der lebensrettenden Organspenden zu erhöhen.

Um den Versand der Organspende-Ausweise an einen Dienstleister zu übergeben, fehlen leider die finanzielle Mittel. Wenn sich kein Sponsor findet, muss das Angebot schweren Herzens von der Internet-Seite gelöscht werden.

Weitere Informationen gerne auch telefonisch in der Geschäftsstelle des Netzwerkes: 0234/ 9783 5430